Bei seiner Jahreshaupt­versammlung blickte der Musikverein Marktleugast auf ein ereig­nis­rei­ches Jahr 2025 zurück, das ganz im Zeichen des 130-jähri­gen Bestehens stand. Erster Vorsit­zen­der Matthias Nitsch begrüßte die anwe­sen­den Mitglie­der sowie Ehren­gäste und gedachte in einer Toten­eh­rung der verstor­be­nen Vereins­mit­glie­der.

Schrift­füh­re­rin Juliane Meisel berich­tete über die aktu­elle Mitglie­der­ent­wick­lung. Im Januar 2026 zählt der Verein 252 Mitglie­der, darun­ter 54 aktive Musi­ke­rin­nen und Musiker. Geprägt war das Vereins­jahr 2025 vor allem durch das 130jährige Jubi­läum. Bereits im März setzte das gemein­sam mit dem Musikverein Elters­dorf gestal­tete Josefs­kon­zert mit rund 90 Musi­ke­rin­nen und Musi­kern ein erstes musi­ka­li­sches Ausru­fe­zei­chen. Den Höhe­punkt bildete das Jubi­lä­ums­wo­chen­ende im Juni mit einem Party­a­bend, der „Sere­nade in Flammen“ als stim­mungs­vol­lem Open-Air-Konzert sowie einem feier­li­chen Fest­sonn­tag mit Gottes­dienst, Festzug und musi­ka­li­schen Beiträ­gen zahl­rei­cher Gast­ka­pel­len. Ein beson­de­res Erleb­nis war zudem die Teil­nahme am Trach­ten- und Schüt­zen­um­zug zum Okto­ber­fest in München, bei dem der Musikverein Marktleugast die Markt­ge­meinde auf großer Bühne vertre­ten durfte.

In seinem Bericht dankte Vorsit­zen­der Matthias Nitsch insbe­son­dere dem Fest­aus­schuss und allen Helfe­rin­nen und Helfern für das große ehren­amt­li­che Enga­ge­ment. Gleich­zei­tig sprach er Heraus­for­de­run­gen an, etwa die sinkende Betei­li­gung bei kirch­li­chen Auftrit­ten, und wünschte sich für die Zukunft ein weiter­hin gutes und entspann­tes Mitein­an­der im Verein. Die Diri­gen­ten Peter Weiß und Julian Will blick­ten eben­falls zufrie­den auf das vergan­gene Jahr zurück und beton­ten die musi­ka­li­sche Entwick­lung des Orches­ters sowie die Bedeu­tung von Verläss­lich­keit und gemein­sa­mer Verant­wor­tung.

Kassie­re­rin Chris­tine Löffler stellte einen einwand­freien Kassen­be­richt vor. Nach dem Bericht der Kassen­prü­fer wurde sowohl die Kassie­re­rin als auch die gesamte Vorstand­schaft einstim­mig entlas­tet. Bei den Neuwah­len wurde Matthias Nitsch als Erster Vorsit­zen­der bestä­tigt, Zweiter Vorsit­zen­der bleibt Georg Puru­cker. Eben­falls wieder­ge­wählt wurden Kassie­re­rin Chris­tine Löffler und Schrift­füh­re­rin Juliane Meisel. In seinem Gruß­wort würdigte Erster Bürger­meis­ter Franz Uome das große ehren­amt­li­che Enga­ge­ment des Musik­ver­eins und hob dessen wich­tige Rolle für das kultu­relle und gesell­schaft­li­che Leben in Marktleugast hervor.

Zum Abschluss der Versamm­lung wurden verschie­dene Zukunfts­pro­jekte ange­spro­chen, darun­ter verstärkte Jugend­ar­beit, gemein­same Akti­vi­tä­ten sowie weitere musi­ka­li­sche Vorha­ben im kommen­den Jahr.

Gruppenbild der alten und neuen Vorstandschaft des Musikvereins
Die alte und neue Vorst­an­schaft des Musikverein 1895 Marktleugast beim Grup­pen­bild.
Cookie-Einstellungen