Unsere Highlights

Unser Musikvere­in bietet einige beson­dere High­lights im Jahres­geschehen:

Pilgerfahrt nach Rom

Der Musikvere­in untern­immt jedes Jahr min­destens ein­mal einen Aus­flug. So war der Vere­in schon mehrmals in Ungarn und hat dort die Part­nerge­meinde Pilis­szen­ti­van besucht, oder auch andere Orte in- und außer­halb Deutsch­lands. Die Pil­ger­fahrt nach Rom im Jahre 2000 war ein Glanzpunkt in der Vere­ins­geschichte. Der Höhep­unkt der Reise war, als die Musikkapelle vor über 60.000 Wall­fahrern auf dem Peter­splatz spielte und anschließend vom Papst emp­fan­gen wurde.

Steubenparade

Auf der Steuben­pa­rade im Jahre 2013 in New York durfte der Musikvere­in Mark­tleu­gast natür­lich nicht fehlen. So reiste der Vere­in zuam­men mit dem Sparkassen­blech und ein­er Abor­d­nung vom Land­kreis Kulm­bach in die “Stadt die niemals schläft”.

Der Musikverein beim Josefskonzert, rund 50 Musiker/innen sitzen gemeinsam auf der Bühne

Zu einem fes­ten Bestandteil im musikalis­chen Jahres­geschehen hat sich das Josef­skonz­ert entwick­elt. Bei dieser konz­er­tan­ten Ver­anstal­tung im März eines jeden Jahres treten neben den Aktiv­en der Mark­tleu­gaster immer wieder auch befre­un­dete Gastkapellen auf.
Die sehr großen Besucherzahlen (über 500 Besuch­er im Jahr 2009) deuten auf die große Beliebtheit dieses Konz­ertabends hin.

Der Musikverein beim Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert

Auch das Wei­h­nacht­skonz­ert, das jedes Jahr am 2. Wei­h­nachts­feiertag in der Basi­li­ka in Marien­wei­her stat­tfind­et, erfreut sich steigen­der Beliebtheit. Neben klas­sis­ch­er Musik wie Fugen und Choräle, erklingt auch die eine oder andere mod­erne Weise. In den let­zten zwei Jahren sorgte noch der Gospel-Chor Rain­bow-Singers für eine entsprechende Wei­h­nachtsstim­mung.

Auftritt auf der Kulmbacher Bierwoche 2023

Kulmbacher Bierwoche

Ein beson­deres High­light ist auch jedes Jahr immer der Auftritt auf der Kulm­bach­er Bier­woche. Min­destens ein­mal, manch­mal sog­ar an zwei Tagen, sind wir dort am Nach­mit­tag vertreten und unter­hal­ten die Bier­wochenbe­such­er mit unser­er Musik. Neben böh­misch-fränkisch­er Blas­musik, lassen wir dort auch das ein oder andere mod­erne Stück erklin­gen, bei dem die Besuch­er kräftig mit Sin­gen, Schun­keln und Klatschen.

Auftritt beim Münchberger Wiesenfest im Jahr 2023

Münchberger Wiesenfest

Seit über 50 Jahren spielt der Musikvere­in nun schon zum Münch­berg­er Wiesen­fest auf. Die Auftritte sind immer wieder ein beson­deres Erleb­nis. Neben den großen Festzü­gen, spie­len wir ein­mal im Zelt und im Freiauschank. Daneben erfreuen wir auch die Besuch­er des angren­zen­den Senioren­heims. Sehr idyl­lisch ist der Abschluss am Rathaus und am Kirch­platz mit dem Luft­bal­lon­steigen der Kinder.