Musikausbildung

Wir freuen uns über Verstärkung

Musikausbildung in Marktleugast: Junge Musikerinenn und Musiker spielen zusammen, zu sehen sind Holz- und Blechblasinstrumente

Jed­er, der das Spie­len auf einem Instru­ment erler­nen möchte, ist her­zlichst willkom­men! Kinder, Jugendliche oder auch Erwach­sene kön­nen dies bei uns unter gün­stig­sten Bedin­gun­gen tun.

Musikausbildung

Beim Musikvere­in Mark­tleu­gast wird großer Wert auf eine gute musikalis­che Aus­bil­dung gelegt. Natür­lich lernt man ein Instru­ment nicht von heute auf mor­gen. Wie auch im Sport, gehört schon viel Übung und Ehrgeiz dazu. Erste Erfolge stellen sich aber schon nach kurz­er Zeit ein. Unsere Aus­bilder nehmen sich für jeden Zeit und erk­lären alles Schritt für Schritt.

Instrumente

Man muss nicht gle­ich ein teures Instru­ment kaufen, wir rat­en sog­ar davon ab. Der Musikvere­in hat aus­re­ichend Lei­hin­stru­mente für den Anfang und später ist ein Instru­ment auch ein passendes Geschenk für Geburt­stage, Wei­h­nacht­en, Fir­mung, Kon­fir­ma­tion usw.

An diesen Instrumenten bilden wir aus:

• Trompete
  • Flügel­horn
  • Flöte
  • Klar­inette
  • Tenorhorn
  • Wald­horn
  • Bari­ton
  • Sax­ophon
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug

Musizieren garantiert mehr…

Unser Nachwuchs: Junge Musikerinenn und Musiker spielen zusammen, zu sehen sind Holz- und Blechblasinstrumente

Ver­schiedene Stu­di­en bele­gen, dass Musizieren einen enor­men Ein­fluss auf die Entwick­lung eines jun­gen Men­schen hat.

Es fordert und fördert die

• Stärkung der Per­sön­lichkeit
  • Konzen­tra­tions­fähigkeit
  • Kreativ­ität
  • Aus­dauer
  • Fein­mo­torik
  • Gedächt­nisleis­tung
  • Selb­st­diszi­plin
  • soziale Inte­gra­tion
  • Team­fähigkeit

Durch Musizieren mit anderen Men­schen erlangt der Schüler soziale Kom­pe­ten­zen. Gemein­same Konz­erte ermöglichen Erfol­gser­leb­nisse, die Basis für ein pos­i­tives Selb­st­be­wusst­sein und eine eigen­ver­ant­wortliche Selb­st­ständigkeit.

Doch vor allem macht es riesen Spaß ganz nach der Devise „Musik hören macht Freude, Musik selb­st machen noch viel mehr“.

„Wer ein Instru­ment spielt, erlernt eine zweite Sprache. Die Sprache der Musik ist uner­schöpflich in ihrer Vielfalt, sie durch­bricht die Mauern der Vere­in­samung, sie verbindet miteinan­der.“

…denn Musik verbindet!

Unsere Flötengruppe, in der Mitte Jugendvorsitzende Kristin Osinski, links daneben stellvertretende Jugendvorsitzende Christina Purucker

Neben dem Musizieren gehört in unserem Vere­in auch jede Menge ander­er Spaß dazu und so unternehmen wir außer­halb der Musik vieles miteinan­der und bieten immer wieder tolle Pro­gramm­punk­te.

Probiert es einfach mal aus!

Ohne irgendwelche Verpflich­tun­gen, kön­nt ihr bei uns „rein­schnup­pern“ und die ver­schiede­nen Instru­mente aus­pro­bieren oder bei ein­er Unter­richtsstunde als Besuch­er mal dabei sein. Sprecht uns an oder meldet euch per Tele­fon.

Neben der Vorstandschaft stehen auch unsere beiden Jugendvorsitzenden gerne zur Verfügung.

Kristin Osin­s­ki
Jugend­vor­sitzende